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    Umsatzsteigerung durch Neukunden in der Physiotherapie. Ein Beispiel des Projektmanagements , Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Fallstudie beschreibt ein Projekt zur Gewinnung von Neukunden. Als Beispiel wird die Neukundengewinnung (sowohl Privatkunden als auch Kassenpatienten) in einer Praxis für Physiotherapie und Krankengymnastik gewählt. Der Umsatz durch diese neuen Kunden soll von 10% auf 20% des Gesamtumsatzes gesteigert werden. Projektmanagement kann als Managementaufgabe in die Teilaufgaben Projektdefinition, Projektdurchführung und Projektabschluss aufgegliedert werden. Projekte sollen effizient geplant und gesteuert werden, so dass entsprechend formulierte Projektziele in qualitativer, zeitlicher und wirtschaftlicher Hinsicht unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken erreichbar sind. Die DIN 69901 definiert Projektmanagement als Zusammenfassung von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines Projekts. Ein Projekt ist ein Vorhaben mit einem einmaligen Ablauf, einer komplexen Struktur mit einer festgelegten Zielerreichung in einer bestimmten Zeit mit den vorhandenen Mitteln. Weiterhin hat sich eine Phaseneinteilung für die Projektabwicklung als günstig erwiesen. Eine Vielzahl von Aufgabenstellungen muss in eine logisch strukturierte Reihenfolge gebracht werden, um die Realisierung eines Projektes zu erleichtern. Es wird dabei schrittweise (Einengung des Problemfeldes vom Überblick ins Detail), systemorientiert (Einbettung des Projekts in das Unternehmen) und schematisch (Ablaufschritte, Einsatz von Managementtechniken und ¿methoden) vorgegangen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll sein, zunächst einmal die Stellung von Diversity in Unternehmen und Gesellschaft herauszuarbeiten und gegenüberzustellen. Mithilfe der Forschungsergebnisse sollen ferner sinnvolle Maßnahmen aufgeführt werden, die bei einer Diskrepanz oder zur Verbesserung der Integration des Themas herangezogen werden können. In Zeiten der Globalisierung und des demografischen Wandels haben Unternehmen mit veränderten Rahmenbedingungen zu kämpfen und müssen versuchen, diesen gerecht zu werden. Diese Entwicklungen münden zwangsläufig in der Tatsache, dass Gruppen bzw. im arbeitsbezogenen Kontext Teams heterogener zusammengesetzt sind als dies bisher der Fall war. Häufig wird in diesem Kontext auch das Schlagwort Diversity genannt. Der Begriff wird in der Praxis vereinfacht mit dem Wort Vielfalt übersetzt. Dahinter verbirgt sich allerdings viel mehr. Denn das Konzept stellt den Nutzen von Vielfalt in Gesellschaft, Unternehmen und Institutionen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Diese positiven Effekte für sich als Unternehmen nutzbar zu machen, stellt aber keineswegs ein einfaches Unterfangen dar. Denn es existieren vielfältige Dimensionen von Diversity, die alle unter einen Hut gebracht werden müssen. Zu den messbaren Ergebnissen von Diversity in Unternehmen zählen unter anderem ein positives Image, Förderung von Synergien und Problemlösungskompetenz, Verbesserung von Mitarbeiterzufriedenheit, -bindung und Teamzusammenarbeit, Produktivitäts- und Umsatzsteigerung sowie vorbeugende Wirkungen im Hinblick auf den Fachkräftemangel. Unternehmen scheinen sich der Wichtigkeit und der Potenziale, die Diversity mit sich bringt, durchaus bereits bewusst zu sein. Doch bei allen plausiblen Gründen, die für eine Auseinandersetzung von Unternehmen mit dem Thema Diversity sprechen, stellt sich die Frage, inwieweit dieses Denken auch in unserer Gesellschaft verankert und integriert ist, also auch dort ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Themas vorhanden ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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    Schiansky, Martin: Mit allen Sinnen: Duftmarketing

    Mit allen Sinnen: Duftmarketing , Eine der innovativsten Werbeformen ist Duftmarketing. Die Anwendung ist sowohl für Gewerbe als auch Industrie von steigender Bedeutung. Selbst Privatpersonen erhöhen vereinfacht gesagt die eigene Marktattraktivität durch einen angenehmen, wohldosierten Duft. Etwas technischer bezeichnet Duftmarketing alle Maßnahmen im Marketing, die mittels Duftstoffen bewirken, den Absatz von Produkten zu steigern, eine Kundenbindung zu verstärken oder den Markenwert zu erhöhen. Mittels Aromen werden Gefühle erzeugt, Produkte vermarktet oder Marken besser positioniert. Ziel ist immer, das Wohlbefinden zu steigern - während des Kaufs, in der Verwendung des Produkts / der Dienstleistung, als angenehme Geruchserinnerung und der Verknüpfung von Erlebnis mit Produkt und Marke. Angenehme Gerüche bewirken eine Umsatzsteigerung, eine längere Verweildauer und führen zu einem höheren Qualitätseindruck von Handelsware. Auch ist eine Steigerung des geistigen Leistungsvermögens - sowohl auf Kundenseite, als auch auf Seiten der Mitarbeiter ein erzielbarer positiver Effekt. Hierzu zeigt dieses Buch einfach und übersichtlich welche Düfte, welche Wirkung auf den Organismus haben. Unangenehme Gerüche verschlechtern insbesondere bei komplexen Aufgaben die Leistungsfähigkeit. Hierzu ist eine rauchfreie Umgebung genauso ratsam, wie regelmäßige Frischluftzufuhr. Ein Duft kann zusätzliches Wohlbefinden in das Raumklima transportieren oder aber auch auf einzelnen Objekten konzentriert sein. Ein Autohaus nutzt beispielsweise eine Raumbeduftung. Der darin zum Verkauf stehende Neuwagen wurde auch geruchsoptimiert - einerseits durch aufwändige Duftexperimente zur Vermeidung von störenden Gerüchen aus Kunstoffen, andererseits durch die Verwendung von Holz und Leder oder speziellen Wagendüften wie bei Citroën C4, Maybach 57 oder jüngst den Rinspeed Bamboo. Beim Bamboo hat der Käufer die Auswahl zwischen Lavendelduft, Meeresbrise oder Piniengeruch. Das Autohaus nutzt in dem Beispiel Duft als dauerhafte Maßnahme - hier ist eine Anwendung im Rahmen des Corporate Designs sinnvoll. Viele Hersteller, darunter auch Volkswagen, BMW und Audi nutzen Duft auf Automessen. Eine Auflistung von Praxisbeispielen mit Eventcharakter sowie dauerhafte Anwendungen im Rahmen des Corporate Designs werden aufgezeigt. Dieses Buch stellt Erfolgsfaktoren für das Duftmarketing vor, zeigt Praxisbeispiele und Anwendungstechniken. Es wird eine kurze Erläuterung der medizinischen Wirkungsmechanismen auch unter kulturellen Aspekten dargelegt und zeigt die Faktoren auf, die für das subjektive Geruchsempfinden erheblich sind. Des weiteren werden in Grundzügen die Probleme einer internationalen Duftvermarktung erläutert. Durch eine empirische Studie werden zudem die Felder im Marketing aufgezeigt, bei denen eine Anwendung von Duft besonders profitabel erscheint. Hierzu wurden 100 Werbeagenturen befragt. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis soll zum Weiterlesen und zur Vertiefung in der Materie animieren. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Handy bzw. das Smartphone ist das derzeit beliebteste, interaktivste und persönlichste Massenmedium der Deutschen und auch auf dem internationalen Markt. Mittels fortschrittlichster Technologie ist zu jeder Zeit und an jedem Ort das Internet als Informationskanal erreichbar. Die Smartphone-Nutzer legen bei Wahl des Endgeräts längst nicht mehr Wert auf Telefonie oder SMS-Versand. Das Endgerät muss den zentralen Merkmalen der Gesellschaft entsprechen, d. h. Handhabung, Optik, Statussymbol, Mobilität, Flexibilität und Unabhängigkeit. Die Marke und die Größe des Displays sind wichtige Parameter für weitere Zusatznutzen wie mobiles Internet, mobile Spiele, Musikdownloads, Generierung eigener Inhalte in Social Media Kanälen sowie Verwendung von Applikationen (App) und mobilem TV. Das Mobile Medium ist aufgrund der Vielzahl von Eigenschaften und der direkten Interaktionsmöglichkeiten mit potenziellen und bestehenden Kunden für das Marketing ein wichtiger Bestandteil geworden. So konnte bspw. der Automobilhersteller BWM seine Konversionsrate für Winterreifen um 30% durch den Einsatz von Mobile Marketing steigern. Im Herbst 2008 haben BMW-Reifencenter in Deutschland alle Personen in Ihrer Kundendatenbank per MMS über die Wichtigkeit von Winterreifen erinnert. Die MMS erhielt eine persönliche Anrede, die Empfehlung eines bestimmten Reifentyps für das Auto des Kunden, den Preis und eine Liste mit Händler in der Nähe des Wohnortes. Die personalisierte MMS und die führsorgliche Informationsmitteilung des Herstellers hat über die Umsatzsteigerung hinaus auch die Kundenbindung und -loyalität erhöht. Mobile Marketing bietet Lösungsansätze für die Intensivierung und den langfristigen Aufbau von Kundenbeziehungen durch einen zielgerichteten Dialog, welcher einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schafft. , Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Handy bzw. das Smartphone ist das derzeit beliebteste, interaktivste und perso¿nlichste Massenmedium der Deutschen und auch auf dem internationalen Markt. Mittels fortschrittlichster Technologie ist zu jeder Zeit und an jedem Ort das Internet als Informationskanal erreichbar. Die Smartphone-Nutzer legen bei Wahl des Endgeräts längst nicht mehr Wert auf Telefonie oder SMS-Versand. Das Endgerät muss den zentralen Merkmalen der Gesellschaft entsprechen, d. h. Handhabung, Optik, Statussymbol, Mobilität, Flexibilität und Unabhängigkeit. Die Marke und die Gro¿ße des Displays sind wichtige Parameter fu¿r weitere Zusatznutzen wie mobiles Internet, mobile Spiele, Musikdownloads, Generierung eigener Inhalte in Social Media Kanälen sowie Verwendung von Applikationen (App) und mobilem TV. Das Mobile Medium ist aufgrund der Vielzahl von Eigenschaften und der direkten Interaktionsmo¿glichkeiten mit potenziellen und bestehenden Kunden fu¿r das Marketing ein wichtiger Bestandteil geworden. So konnte bspw. der Automobilhersteller BWM seine Konversionsrate fu¿r Winterreifen um 30% durch den Einsatz von Mobile Marketing steigern. Im Herbst 2008 haben BMW-Reifencenter in Deutschland alle Personen in Ihrer Kundendatenbank per MMS u¿ber die Wichtigkeit von Winterreifen erinnert. Die MMS erhielt eine perso¿nliche Anrede, die Empfehlung eines bestimmten Reifentyps fu¿r das Auto des Kunden, den Preis und eine Liste mit Händler in der Nähe des Wohnortes. Die personalisierte MMS und die fu¿hrsorgliche Informationsmitteilung des Herstellers hat u¿ber die Umsatzsteigerung hinaus auch die Kundenbindung und -loyalität erho¿ht. Mobile Marketing bietet Lo¿sungsansätze fu¿r die Intensivierung und den langfristigen Aufbau von Kundenbeziehungen durch einen zielgerichteten Dialog, welcher einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schafft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Konstanz (Lehrstuhl für Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Verschiedene Untersuchungen seit den 70er Jahren haben übereinstimmend ergeben, dass im Durchschnitt bis zu Zwei Drittel aller durchgeführten Mergers and Acquisitions (M&A) nicht den erwünschten Erfolg hinsichtlich Synergien, Kostenreduktion, Umsatzsteigerung und Rentabilität erzielten (Balzer/Hirn/Wilhelm 2000). So benennt Jansen, nach einer vergleichenden Untersuchung von 18 Studien über Akquisitionserfolg aus den Jahren 1983 bis 1992, die branchenübergreifende Erfolgswahrscheinlichkeit von M&A mit einer ¿40:60 Formel¿ (Jansen 2001: S.240). Umso verwunderlicher scheint, dass trotz zunehmend professioneller M&A-Beratung, bei Untersuchungen zur Erfolgswahrscheinlichkeit von M&A nach 1992, weiterhin eine Misserfolgsrate um die 60% nachzuweisen ist (vgl. Jansen 2001: S.240). 

Auch wenn sich die oben benannten Studien hinsichtlich ihres Zeitraumes, Länderauswahl, Methodik und Erfolgsdefinition teils stark unterscheiden, belegen sie alle die gleiche erschreckende Erkenntnis. Nämlich, dass trotz der bereits hohen Erfahrung und Professionalisierung im Feld der M&A, weiterhin zwei von drei Transaktionen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, den sie eigentlich erzielen sollten. Teilweise sind die Misserfolge so gravierend für ein Unternehmen, dass Transaktionen mit hohen Verlusten rückabgewickelt werden müssen. Als eines von vielen Beispielen wäre hier der Autoproduzent BMW zu nenne, der im Jahre 2000, den nur sechs Jahre vorher erworbene Konzern MG-Rover für symbolische fünf Pfund verkaufen musste.

Nun stellt sich zwangsläufig die Frage: Warum kommt es immer wieder zu Misserfolgen bei M&A? Was sind die Gründe? Welche Fehler werden gemacht? Auf was muss man achten, damit eine Transaktion erfolgreich ist? In welchen Phasen einer M&A sind für den Erfolg einer M&A ausschlaggebend? Diesen Fragen soll in dieser Arbeit mit Hilfe von bereits veröffentlichten empirischen Studienergebnissen nachgegangen werden. Der Fokus soll aber nicht auf der Frage ¿Was waren oder sind die Gründe für einen Misserfolg bei M&A?¿ liegen, sondern vielmehr auf der Frage: ¿Welche Elemente innerhalb des M&A-Prozesses erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit für Unternehmensakquisitionen?¿ (Ellmers, Tim)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Konstanz (Lehrstuhl für Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Verschiedene Untersuchungen seit den 70er Jahren haben übereinstimmend ergeben, dass im Durchschnitt bis zu Zwei Drittel aller durchgeführten Mergers and Acquisitions (M&A) nicht den erwünschten Erfolg hinsichtlich Synergien, Kostenreduktion, Umsatzsteigerung und Rentabilität erzielten (Balzer/Hirn/Wilhelm 2000). So benennt Jansen, nach einer vergleichenden Untersuchung von 18 Studien über Akquisitionserfolg aus den Jahren 1983 bis 1992, die branchenübergreifende Erfolgswahrscheinlichkeit von M&A mit einer ¿40:60 Formel¿ (Jansen 2001: S.240). Umso verwunderlicher scheint, dass trotz zunehmend professioneller M&A-Beratung, bei Untersuchungen zur Erfolgswahrscheinlichkeit von M&A nach 1992, weiterhin eine Misserfolgsrate um die 60% nachzuweisen ist (vgl. Jansen 2001: S.240). Auch wenn sich die oben benannten Studien hinsichtlich ihres Zeitraumes, Länderauswahl, Methodik und Erfolgsdefinition teils stark unterscheiden, belegen sie alle die gleiche erschreckende Erkenntnis. Nämlich, dass trotz der bereits hohen Erfahrung und Professionalisierung im Feld der M&A, weiterhin zwei von drei Transaktionen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, den sie eigentlich erzielen sollten. Teilweise sind die Misserfolge so gravierend für ein Unternehmen, dass Transaktionen mit hohen Verlusten rückabgewickelt werden müssen. Als eines von vielen Beispielen wäre hier der Autoproduzent BMW zu nenne, der im Jahre 2000, den nur sechs Jahre vorher erworbene Konzern MG-Rover für symbolische fünf Pfund verkaufen musste. Nun stellt sich zwangsläufig die Frage: Warum kommt es immer wieder zu Misserfolgen bei M&A? Was sind die Gründe? Welche Fehler werden gemacht? Auf was muss man achten, damit eine Transaktion erfolgreich ist? In welchen Phasen einer M&A sind für den Erfolg einer M&A ausschlaggebend? Diesen Fragen soll in dieser Arbeit mit Hilfe von bereits veröffentlichten empirischen Studienergebnissen nachgegangen werden. Der Fokus soll aber nicht auf der Frage ¿Was waren oder sind die Gründe für einen Misserfolg bei M&A?¿ liegen, sondern vielmehr auf der Frage: ¿Welche Elemente innerhalb des M&A-Prozesses erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit für Unternehmensakquisitionen?¿ (Ellmers, Tim)

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Auch wenn sich die oben benannten Studien hinsichtlich ihres Zeitraumes, Länderauswahl, Methodik und Erfolgsdefinition teils stark unterscheiden, belegen sie alle die gleiche erschreckende Erkenntnis. Nämlich, dass trotz der bereits hohen Erfahrung und Professionalisierung im Feld der M&A, weiterhin zwei von drei Transaktionen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, den sie eigentlich erzielen sollten. Teilweise sind die Misserfolge so gravierend für ein Unternehmen, dass Transaktionen mit hohen Verlusten rückabgewickelt werden müssen. Als eines von vielen Beispielen wäre hier der Autoproduzent BMW zu nenne, der im Jahre 2000, den nur sechs Jahre vorher erworbene Konzern MG-Rover für symbolische fünf Pfund verkaufen musste. Nun stellt sich zwangsläufig die Frage: Warum kommt es immer wieder zu Misserfolgen bei M&A? Was sind die Gründe? Welche Fehler werden gemacht? Auf was muss man achten, damit eine Transaktion erfolgreich ist? 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Der Fokus soll aber nicht auf der Frage ¿Was waren oder sind die Gründe für einen Misserfolg bei M&A?¿ liegen, sondern vielmehr auf der Frage: ¿Welche Elemente innerhalb des M&A-Prozesses erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit für Unternehmensakquisitionen?¿ , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071119, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Ellmers, Tim, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. 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    Unternehmen können ihre Umsatzsteigerung durch gezielte Marketingstrategien steigern, indem sie ihre Zielgruppe genau definieren und ihre Botschaften entsprechend anpassen. Durch die Nutzung von datengesteuerten Marketingtools können sie ihre Kampagnen optimieren und ihre Marketingbudgets effizienter einsetzen. Effizientes Kundenbeziehungsmanagement ist ebenfalls entscheidend, um die Umsatzsteigerung zu fördern. Unternehmen können dies erreichen, indem sie personalisierte Kundenerlebnisse schaffen, die Kundenbindung stärken und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Die Nutzung von Customer Relationship Management (CRM) Systemen kann Unternehmen dabei helfen, Kundeninformationen zu verwalten, Verkaufschancen zu identifizieren und den Vertriebsprozess zu optimieren. Durch die Kombination von gezielten

  • Welche Vorteile bieten Partnerprogramme für Unternehmen und wie können sie zur Umsatzsteigerung und Markenbekanntheit beitragen?

    Partnerprogramme bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen, indem sie mit anderen Unternehmen oder Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen können Unternehmen neue Kunden gewinnen und ihre Umsätze steigern, da sie von der bestehenden Zielgruppe der Partner profitieren. Darüber hinaus können Partnerprogramme dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern, da die Partner ihre Reichweite nutzen, um die Marke des Unternehmens einem breiteren Publikum vorzustellen. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern können Unternehmen auch ihre Glaubwürdigkeit und Autorität in ihrer Branche stärken, was langfristig zu einer positiven Markenwahrnehmung und einem loyalen Kundenstamm führen kann.

  • Wie kann ein Webshop erfolgreich gestaltet und betrieben werden, um Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu erreichen?

    Ein erfolgreicher Webshop sollte eine benutzerfreundliche und ansprechende Oberfläche bieten, die es den Kunden leicht macht, Produkte zu finden und zu kaufen. Zudem ist es wichtig, regelmäßig neue Produkte und attraktive Angebote zu präsentieren, um die Kunden zum Wiederkommen zu animieren. Ein guter Kundenservice, der auf Anfragen und Beschwerden schnell reagiert, ist ebenfalls entscheidend, um die Kundenbindung zu stärken. Darüber hinaus können gezielte Marketingmaßnahmen wie personalisierte Werbung und Newsletter dazu beitragen, den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu fördern.

  • Wie können Unternehmen in verschiedenen Branchen die Ertragsoptimierung durch effizientere Prozesse, Kostenkontrolle und Umsatzsteigerung erreichen?

    Unternehmen können die Ertragsoptimierung durch effizientere Prozesse erreichen, indem sie ihre Arbeitsabläufe analysieren und optimieren, um Zeit- und Ressourceneinsparungen zu erzielen. Kostenkontrolle kann durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Ausgaben sowie durch Verhandlungen mit Lieferanten und Dienstleistern erreicht werden. Umsatzsteigerung kann durch die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen, die Erschließung neuer Märkte oder die Verbesserung des Kundenservice erreicht werden. Darüber hinaus können Unternehmen auch durch Investitionen in Technologie und Schulungen für Mitarbeiter die Ertragsoptimierung vorantreiben.